Fragen und Antworten

Es gibt viele verschiedene Antriebs- und Fahrwerkskonzepte die unterschiedlich gut miteinander harmonieren.

EVO1 Vorderachskonzept:

-Mini basierende Vorderachse mit Mini-Spezifischen Achskomponenten.

-innenbelüftete Bremsanlage ist Voraussetzung

-Mini Zubehör Fahrwerkskomponenten sind verbaubar (Zugstreben, Querlenker einstellbar)

-

Vorteile:

-10" tauglich

-Spurbreite bleibt in "Mini"-malistischen Dimensionen

Nachteile:

-Auf Grund des negativen Lenkrollradius -> Zerren am Lenkrad

EVO2 Vorderachskonzept:

-Vorderachse basiert Fahrwerkstechnisch auf Rover 114 GTI Komponenten

-Neutraler Lenkrollradius,

-stabilere Achskomponenten

-13"-15" (ca. ET 25-30mm bei 6-7J Felgenbreite)

-240x22mm Belüftete Bremsanlage

-Mini baut insgesamt breiter, breitere Radabdeckungen

-Federfahrwerk

-ausgewogenes, kontrollierbares Fahrwerk mit Leistungsreserven

-standfeste Achskomponenten

-Breites Spektrum an "Nicht-Mini" Felgen mit 4x100mm Lochkreis


Das Konzept der Fahrbarkeit:

Der Wunsch nach dem maximalen Fahrspaß steht im Vordergrund, dabei soll die maximale Leistung sicher im Strassenverkehr umgesetzt werden können. Daher sollten, bei der Entscheidung für ein Konzept, einige wichtige Faktoren im Vorfeld berücksichtigt und abgewägt werden.

Fall 1:

160PS Honda B16a2 Vtec Motor, mit 10" Bereifung und Bremsanlage.

Die 10 zoll Ballonreifen walgen das Fahrwerk "schön", es fühlt sich wahnsinnig schnell an, bremst nicht ordentlich und macht nüchtern betrachtet leider keinen Sinn. Kann optisch klassich schlicht aussehen, aber vor lauter Kraft nicht mehr laufen.

Ein 103PS 1.4 16V K-Serie kann allerdings in einem 10" Mini mit ordentlichem Fahrwerks-Setup richtig Spaß machen.

Fall 2:

Die Evo2 Achse ist in der Lage  die maximale Leistung des gewählten Antriebskonzepts in jeder Fahrsituation kontrolliert auf die Strasse zu übertragen, maximaler Fahrbahnkontakt entspricht maximalem Sicherheit und Fahrspaß.


Motorisierung:

Rover:

Die Rover Motoren der K-Serie sind in (grob) 4 Varianten verfügbar.

1.4 16V 103PS - quirlig, Kurzhuber, Spaßfaktor

1.6 16v 116PS - quirlig mit nem Schuss mehr Dampf

1.8 16V 120PS - quirlig, sattes Drehmoment, drehfreudig

1.8 16V 160PS VVC -variable Nockenwellenverstellung

Der Rover 18k4f Motor aus dem MGF (1.8l 120PS) ist ein richtiger Allrounder und passt von der Charakteristik sehr gut zum Mini. Schönes sattes Drehmoment aus dem Keller mit ausreichend Durchzug bis in hohe Drehzahlen.


Honda:

D16z5 16V DOHC 124PS -quirliger Langhuber

D16z6 16V Vtec 124PS - mit dem kleinen Vtec Punch

B16A1/2 16V Vtec 150/160PS ab 4500/min geht der Spaß los


Leistung und Fahrbarkeit

EVO 1

EVO 2 Mini

EVO 2 ADO16

Rover 1.8 VVC

EVO 2 Detomaso