background

Es war einmal ein 1965 Innocenti i4....

tauchte das erste mal auf einem Bild im Hintergrund eines Clubman Estates auf und wurde sofort als potentiel schrulliges Umbau-Opfer verbucht.

Bis dato hatte ich die ADO16 Baureihe überhaupt nicht auf dem Schirm.

custom-minis


Erst die Idee, dann das Projekt!

Da der Inno bereits teilzerlegt war, es fehlte der Vergaser und keiner wusste was mit dem 1100er Motor war, beschloss ich, kein Risiko einzugehen, baute die Vorderachse sicherheitshalber schnell aus!

Eine Evo2 Vorderachse mit einem 1800ccm vvc Rover 16v wurde angefertigt und zog ein.

Kaufbeuren

Torki

Innocenti i4  alias "Torki"


"Torki" ist das Produkt  jahrelanger Entwicklung und sozusagen das Meisterwerk von custom-minis.....


Da das Fahrzeug mir gehört, trug es einen großen Beitrag zur Entwicklung verschiedenster Produkte bei . Hierbei lag das Kredo stets bei "Maximale Fahrbarkeit in Verbindung mit größtmöglicher Leistung".

Bei diesem Fahrzeug geht es um ein klassisches Auftreten und Understatement....


Hier wurde ein seltener Italiener aus den 60er Jahren mit englischer Technik aus den 2000ern gepaart.


Grundfahrzeug: Innocenti i4

Antriebstechnik: Serien Rover 75 18k4f - 1.8t mit Aufladung mittels Turbolader + elektronischer Ladedruckregelung in Verbindung mit einem 5-Gang Schaltgetriebe Typ pg1


Dieses Fahrzeug wird bei gutem Wetter auch problemlos und zuverlässig im Alltag bewegt.

Man kann "Torki" aber durchaus auch auf diversen Veranstaltungen und Oldtimertreffen sichten und gerne näher betrachten.

Eigens für den Ladeluftkühler wurde eine neue Frontmaske aus Blech hergestellt, die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

Um wertvollen Platz zu sparen, wurde aus Siederohr ein Turbo-Abgaskrümmer gefertigt, an dem der Serien Gt2052 Lader angeflanscht wurde.

Für die Serien Rover 75 Bremsanlage  (285mm ) wurden Adapterplatten aus hochfestem Aluminium gefräst.

Das Ölfiltergehäuse wurde mittels Spezial-Flanschplatte schräge gestellt, damit die Downpipe ausreichend Platz gewinnt.

Evo2 Vorderachse für Ado16 + Rover K-Serie mit PuBuchsen und Stahlfedern

Torki verfügt über 2 Wasserkühler vom Fiat Cinquecento, die parallel durchströmt werden. 2 Motorrad-Zusatzlüfter sorgen für den Durchzug im Stand. Im Radhaus befindet sich ein Thermostatgesteuerter Ölkühler, der mittels Aluplatte (mit Louvres) vor Steinschlag geschützt wird.

Das Arbeitszimmer wurde im Laufe der Zeit immer weiter optimiert.

Cobra - Sitze mit 3D-Mesh wurden auf speziellen Konsolen verbaut. Tiefe Sitzposition mit ordentlichem Seitenhalt verleiht einem ein optimales Fahrerlebnis. Die Türpappen, die über die Jahre sehr gelitten haben, wurde gegen 3mm Hartschaum Pvc Platten mit aufgeklebtem 3D Mesh Möbelstoff + Keder, ausgetauscht.

Die Hydrolastik-Federung wurde gegen Stahlfedern mit Spax Stoßdämpfern ausgetauscht. Die Hinterachse verfügt von Hause aus schon über einen Stabilisator.

240mm Scheibenbremse verzögert an der Hinterachse